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Polhus - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zuletzt aktualisiert: 2022-06-22 

1  Polhus und Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.1 Bedingungen. Dies sind Bedingungen, zu denen Polhus Aktiebolag ("Wir" oder "Uns") Produkte an Sie liefert (einschließlich derjenigen, die Sie auf unserer Website https://www.polhus.de/ bestellen). Diese Bedingungen gelten sowohl für die Lieferung von Waren als auch für die Erbringung von Dienstleistungen, es sei denn, es wird ausdrücklich angegeben, dass sie spezifisch entweder für das eine oder das andere gelten.

1.2 Warum Sie diese Bedingungen lesen sollten. Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Bestellung bei uns aufgeben. In diesen Bedingungen erfahren Sie, wer Wir sind, wie Wir Ihnen die Produkte liefern, wie Sie und Wir den Vertrag ändern oder beenden können, was im Falle eines Problems zu tun ist, sowie weitere wichtige Informationen. Sollten Sie der Ansicht sein, dass diese Bedingungen einen Fehler enthalten oder Fragen dazu haben, bitten Wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um dies zu besprechen.

1.3 Die neueste Version dieser Bedingungen ist auf unserer Website verfügbar. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von Zeit zu Zeit aktualisiert werden (diejenigen, die für Ihre Bestellung gelten, sind jedoch diejenigen, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind). Die aktuellste Fassung dieser Bedingungen finden Sie auf unserer Website unter https://www.polhus.de/general-terms-and-conditions-i-16. Die wesentlichen Informationen werden Ihnen auch schriftlich bestätigt, nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.

2 Informationen über uns und Wie sie uns kontaktieren können

2.1 Wer Wir sind. Wir sind Polhus Aktiebolag, ein in Schweden unter der Adresse Djäknegatan 31, 211 35 Malmö registriertes Unternehmen (Organisationsnummer 556624-0296). Wir entwerfen und verkaufen Holzhäuser (wie Gartenhäuser, Saunen, Gartenzimmer und Spielhäuser).  

2.2 Wie Sie uns kontaktieren können. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, indem Sie unseren Kundendienst unter der Telefonnummer 040 76122133 anrufen oder uns unter [email protected] oder an unseren eingetragenen Firmensitz schreiben (unter Punkt 2.1 oben angegeben).  

2.3 Wie Wir Sie kontaktieren können. Wenn Wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen müssen, tun Wir dies telefonisch oder schriftlich an die E-Mail-Adresse oder Postanschrift, die Sie uns bei Ihrer Bestellung angegeben haben. 

3 Wie wir Ihre Bestellung bearbeiten

3.1 Wir bestätigen Ihre Bestellung, nachdem wir sie geprüft haben
Wir nehmen Ihre Bestellung an, wenn wir Sie kontaktieren und die Bestellung bestätigen – egal ob Sie vorher ein Angebot von uns bekommen haben oder nicht. Erst dann gilt Ihre Bestellung als angenommen und ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande.

3.2 Manchmal können wir eine Bestellung nicht annehmen
Es kann vorkommen, dass wir eine Bestellung ablehnen, zum Beispiel wenn:

(a) das Produkt überraschend nicht mehr auf Lager ist,
(b) Ihre Adresse außerhalb unserer Liefergebiete liegt (siehe unsere Website),
(c) der Weg zu Ihrer Adresse für schwere Lieferungen nicht geeignet ist, oder die Lieferung technisch nicht möglich ist,
(d) ein falscher Preis auf unserer Website angegeben war.

In diesem Fall informieren wir Sie so schnell wie möglich und erstatten alle bereits gezahlten Beträge. Weitere Ansprüche haben Sie in diesem Fall nicht.

3.3 Diese Bedingungen gelten für Ihren Vertrag
Alle Angebote und Bestellungen basieren auf diesen Bedingungen. Andere Regelungen gelten nicht.

4 Preise

4.1 Für Bestellungen, die über unsere Website abgeschlossen werden: (a) Der Preis ist auf unserer Website angegeben. Wenn Sie ein Produkt auf unserer Website kaufen, ist der Preis des Produkts (einschließlich Mehrwertsteuer) derjenige, der auf den Bestellseiten angegeben ist, wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben. Wir geben unser Bestes, um sicherzustellen, dass der Ihnen mitgeteilte Preis des Produkts korrekt ist. Bitte lesen Sie jedoch Unterklausel (b), um zu erfahren, was geschieht, wenn wir einen Fehler im Preis des von Ihnen bestellten Produkts feststellen. (b) Was passiert, wenn Wir uns im Preis geirrt haben? Es ist immer möglich, dass trotz unserer besten Bemühungen einige der von uns verkauften Produkte einen falschen Preis haben. Normalerweise überprüfen wir die Preise, bevor wir Ihre Bestellung annehmen. Sollte der korrekte Preis des Produkts zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung niedriger sein als der von uns angegebene Preis, stellen wir Ihnen den niedrigeren Betrag in Rechnung. Ist der korrekte Preis des Produkts hingegen zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung höher als der angegebene Preis, werden wir Ihre Anweisungen einholen, bevor wir Ihre Bestellung annehmen. Sollten wir Ihre Bestellung annehmen und bearbeiten, obwohl ein offensichtlicher und deutlicher Preisfehler vorliegt, den Sie vernünftigerweise als solchen hätten erkennen können, behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag zu beenden, Ihnen alle von Ihnen gezahlten Beträge zurückzuerstatten und die Rückgabe der gelieferten Waren zu verlangen.

4.2 Wenn Wir Ihnen einen Kostenvoranschlag unterbreiten: Wenn wir Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt haben, ist dieser für 14 Tage ab dem Datum des Kostenvoranschlags gültig (sofern nicht anders angegeben). Sollten Sie das/die betreffende(n) Produkt(e) nicht innerhalb dieses Zeitraums bestellen, verfällt der Kostenvoranschlag, es sei denn, wir teilen Ihnen etwas Anderes mit (und in diesem Fall stellen wir Ihnen auf Anfrage einen neuen Kostenvoranschlag zur Verfügung).

4.3 Versandkosten

Wir bieten kostenlosen Versand innerhalb Deutschland für alle Bestellungen über 299 €. Bei Bestellungen unter 299 € beträgt die Versandkostenpauschale cirka 40 €.

In den meisten Fällen sehen Sie die Versandkosten während des Bestellvorgangs. Eine Ausnahme gilt, wenn Ihre Lieferadresse auf einer Insel ohne feste Straßenverbindung liegt. Dann fallen zusätzliche Versandkosten an, die im Checkout nicht angezeigt werden können. Diese liegen bei etwa 1 000 €  für Lieferungen mit Kranwagen oder Mitnahmestapler und bei etwa 600 €  für Lieferungen mit Ladebordrückwand. Die Preise sind ungefähre Angaben und können je nach Lieferadresse und weiteren Umständen variieren.

Die genauen Kosten teilen wir Ihnen nach Ihrer Bestellung mit. Wenn Sie die Kosten vorab wissen möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice (siehe Abschnitt 2.2).

4.4 Die Preise enthalten keine Mautgebühren, die bei der Lieferung Ihres Produkts anfallen. Die Kosten für die bei der Lieferung anfallenden Mautgebühren werden Ihnen nach der Lieferung in Rechnung gestellt; Wir werden diese Kosten jedoch nur dann an Sie weitergeben, wenn es keine Möglichkeit gab, Ihre Lieferadresse zu erreichen, ohne dass die Mautkosten anfallen. 

4.5 Wir geben Erhöhungen der Mehrwertsteuer weiter. Ändert sich der Mehrwertsteuersatz zwischen dem Datum Ihrer Bestellung und dem Datum der Lieferung, passen Wir den von Ihnen zu zahlenden Mehrwertsteuersatz an, es sei denn, Sie haben bereits vollständig gezahlt, bevor die Änderung des Mehrwertsteuersatzes in Kraft tritt. 

5 Zahlung 

5.1 Wie und wann Sie zahlen müssen: 

(a) Wenn Sie eine Bestellung über unsere Website abschließen. Während des Bestellvorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Zahlungsmethode auszuwählen und die entsprechenden Zahlungsdaten anzugeben. Wir akzeptieren die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Zahlungsmethoden.

Zahlungsmethode 

Wann Wir Zahlungen entgegennehmen

(i) Debit- oder Kreditkarte (Mastercard oder Visa) .  

Wenn Sie mit den Methoden (i) bis (iv) bezahlen, nehmen Wir die Zahlung von Ihnen an, wenn Wir Ihre Bestellung annehmen. 

(ii) PayPal (wenn Sie diese Zahlungsoption wählen, sollten Sie auch die von PayPal bereitgestellten Geschäftsbedingungen beachten, die zwischen Ihnen und PayPal gelten - Wir sind nicht für Ihre Zahlungsvereinbarungen mit PayPal verantwortlich).   

  

Wenn Sie mit den Methoden (i) bis (iv) bezahlen, nehmen Wir die Zahlung von Ihnen an, wenn Wir Ihre Bestellung annehmen. 

(iii) Ratepay (wenn Sie diese Zahlungsoption wählen, sollten Sie auch die von Ratepay bereitgestellten Bedingungen beachten, die zwischen Ihnen und Ratepay gelten - Wir sind nicht für Ihre Zahlungsvereinbarungen mit Ratepay verantwortlich). 

  

  Wenn Sie über Ratepay bezahlen, wird Ihnen zum Zeitpunkt des Versands Ihrer Bestellung eine Rechnung ausgestellt. Die Zahlung erfolgt zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Rechnung mit einer akzeptierten Zahlungsmethode begleichen. 

(iv) Unsere "Vorkasse"-Option, bei der Wir Ihnen am Tag der Annahme Ihrer Bestellung eine E-Mail mit unseren Zahlungsdaten an Ihre E-Mail-Adresse senden. Wenn Sie diese Option wählen, bezahlen Sie uns per Banküberweisung unter Verwendung der von uns angegebenen Daten. 

Wenn Sie mit dieser Methode bezahlen, nehmen Wir die Zahlung von Ihnen an, wenn Sie den Betrag unter Verwendung der Angaben, die Wir Ihnen in unserer E-Mail bestätigt haben, überweisen. Wenn Sie nicht innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail den vollen Betrag an uns überweisen, werden Wir Ihre Bestellung stornieren (es sei denn, Wir haben schriftlich etwas Anderes vereinbart). 

(b) Wenn Wir Ihnen einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Wenn Sie Produkte kaufen, nachdem Wir Ihnen einen Kostenvoranschlag gemacht haben, senden Wir Ihnen eine Auftragsbestätigung. Sie können dann mit einer der oben unter (i) bis (iv) genannten Zahlungsarten bezahlen. Die Rechnung wird Ihnen am Tag des Versandes Ihrer Bestellung übermittelt. Sie müssen diese Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum begleichen, es sei denn, es wurde schriftlich etwas Anderes vereinbart. 

5.2 Verspätete Zahlungen. Bei nicht erhaltener Zahlung nach Ablauf der Rechnungsfrist erhebt unser Zahlungspartner Ratepay Mahngebühren und ggf zusätzliche Zinsen.

5.3 Wir berechnen Ihnen Gebühren, wenn Sie uns die erforderlichen Informationen nicht zur Verfügung stellen. Wir können Ihnen zusätzliche Beträge in Rechnung stellen, wenn: 

(a) Sie uns nicht die von uns erbetenen Informationen darüber geben, wie Wir für die Lieferung, Installation oder Erbringung von Dienstleistungen Zugang zu Ihrem Grundstück erhalten; 

(b) Sie uns eine falsche Lieferadresse angegeben haben; 

(c) die Bedingungen an Ihrer Lieferadresse oder der Weg dorthin nicht den Anforderungen entsprechen, über die Wir Sie im Voraus informieren (siehe insbesondere die Lieferbedingungen unter Ziffer 7.3 und 7.4);  

(d) Sie zum gewünschten Liefertermin für die Entladung Ihrer Bestellung nicht zur Verfügung stehen; oder  

(e) wenn Sie die mit uns vereinbarten Vorbereitungsarbeiten für die Installation nicht durchführen. 

So kann es zum Beispiel sein, dass Wir die Lieferung mit einem anderen Fahrzeug oder mit zusätzlichem Personal durchführen oder den Service verschieben müssen.  

6 Unsere produkte

6.1 Produkte und Zeichnungen können leicht von ihren Abbildungen abweichen. Die tatsächliche Farbe eines Produkts kann von der auf Ihrem Gerät oder in unseren Marketingmaterialien angezeigten Farbe abweichen, und die Verpackung kann geringfügig variieren. Darüber hinaus sind die Abbildungen von Handbüchern und Zeichnungen auf unserer Website und/oder in anderen Marketingmaterialien lediglich zur Veranschaulichung gedacht und können von den Handbüchern und Zeichnungen abweichen, die für Ihr Produkt gelten. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen an den Handbüchern und Zeichnungen vorzunehmen, und die Positionsanzeigen für die Montage der Kabine können zwischen verschiedenen Produktchargen variieren. Das genaue Bild bzw. das entsprechende Handbuch für Ihr spezifisches Produkt wird Ihrer Lieferung beigefügt sein, und Sie sollten sich ausschließlich auf das Bild bzw. das Handbuch verlassen, das Ihrer Lieferung beiliegt.

6.2 Sie tragen die Verantwortung dafür, dass Ihre Abmessungen korrekt sind. Falls wir das Produkt gemäß den von Ihnen bereitgestellten Maßen herstellen oder liefern, liegt es in Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass diese Maße korrekt sind. Informationen und Tipps zum Messen erhalten Sie von uns unter 040 76122133 oder per E-Mail an [email protected].

6.3 Verantwortung für die Lagerung nach der Lieferung
Nach der Lieferung sind Sie für die ordnungsgemäße Lagerung der Produkte verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden (z. B. Schimmelbildung), die durch falsche Lagerung nach der Lieferung oder nach dem Aufbau eines Bausatzes entstehen. Wir haften auch nicht, wenn Produkte nach der Lieferung gestohlen werden oder verloren gehen.

Lagern Sie den Bausatz an einem trockenen und kühlen Ort, bis Sie mit dem Aufbau beginnen. Vermeiden Sie feuchte oder beheizte Räume. Wenn Sie das Paket im Freien lagern, decken Sie es mit einer Plane ab, um es vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Wasser kann bereits durch kleinste Öffnungen eindringen, und Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen.

Achten Sie außerdem darauf, dass das Paket nicht direkt auf dem Boden steht, sondern eben und stabil auf einigen Kanthölzern liegt. Wenn Sie das Paket vor dem Aufbau öffnen, stapeln Sie die Teile flach und trocken – sonst besteht die Gefahr, dass sich das Holz verzieht.

6.4 Bitte bewahren Sie das Verpackungsdatenblatt auf, das Ihrer Lieferung beiliegt. Auf diesem Blatt finden Sie das Herstellungsdatum sowie die Namen der Personen, die die Qualitätskontrolle Ihres Produkts durchgeführt haben, bevor es unser Lager verlassen hat. Es ist von Bedeutung, dieses Blatt aufzubewahren, da die darauf verzeichneten Informationen hilfreich sein können, falls es zu Problemen mit Ihrem Produkt kommt.

6.5 Voraussetzungen für den Montageservice
Für die Durchführung unserer Montagedienstleistungen muss Strom (230 V, 10 A) an der Baustelle vorhanden sein. Sämtliches Material muss sich in einem Umkreis von 15 Metern um den Montageort des Hauses befinden.

7 Lieferung 

7.1 Zustellorte: Wir versenden an die Lieferadresse, die Sie während des Bestellvorgangs angegeben haben. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Lieferung an eine Adresse auf einer Insel ohne feste Straßenanbindung zusätzliche Versandkosten verursachen kann (weitere Informationen siehe Absatz 4.3 oben). Sollte sich Ihre Adresse auf einer solchen Insel befinden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung stattdessen an den Hafen auf dem Festland zustellen zu lassen, der der Insel am nächsten liegt. Bitte bedenken Sie jedoch, dass in diesem Fall der Transport des Produkts vom Hafen zu Ihrer Adresse in Ihrer Verantwortung liegt. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder den Verlust von Produkten nach der Lieferung zum Hafen. Sollten Sie eine Bestellung an eine Adresse aufgeben, an die wir nicht liefern können, behalten wir uns das Recht vor, Ihre Bestellung abzulehnen und Ihnen alle gezahlten Beträge zu erstatten.

7.2 Lieferzeiten:

(a) Bitte beachten Sie, dass die im Checkout gewählte Woche nur ein Wunschdatum ist und keine bestätigte Lieferwoche.
Wir bemühen uns stets, die Lieferung in der gewünschten Woche durchzuführen, jedoch wird die endgültige Tourenplanung von unseren Spediteuren übernommen. Dadurch kann es zu früheren oder späteren Lieferterminen kommen.
Sobald Ihre Lieferung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Benachrichtigung von uns. Einige Tage vor der Zustellung wird sich der Spediteur direkt bei Ihnen melden.Bei Zubehörbestellungen kann die Lieferung in Teilsendungen erfolgen. Einige unserer Zubehörteile werden von externen Lieferanten bereitgestellt, und wir können nicht garantieren, dass die Lieferung dieser Zubehörteile gleichzeitig mit den von uns gelieferten Produkten erfolgt. Während des Bestellvorgangs werden wir Sie darüber informieren, wenn Ihre Bestellung solches Zubehör enthält. Bei Zubehörbestellungen, die von externen Lieferanten bereitgestellt werden, erhalten Sie vom betreffenden Lieferanten Informationen über den erwarteten Lieferzeitrahmen.

(b) Lieferung von Polhus-Produkten. Bei Warenbestellungen, die von Polhus geliefert werden (und nicht von externen Lieferanten - siehe Klausel 7.2(a) oben), werden wir Ihnen während des Bestellvorgangs ein voraussichtliches Lieferdatum mitteilen.

(c) Montageleistungen von Polhus (falls bestellt). Wenn wir Montageleistungen für Sie übernehmen, teilen wir Ihnen während des Bestellvorgangs mit, wann diese durchgeführt werden.

7.3 Für die Lieferung erforderliche Bedingungen.  

(a) Wie Wir die Waren liefern. Unser Lieferfahrzeug wird so nah wie möglich an Ihre Lieferadresse heranfahren, um die Lieferung vorzunehmen. Leider können Wir die Waren nicht in Ihr Haus tragen, und das Entladen bei der Lieferung beinhaltet in der Regel, dass die Waren aus dem Transportfahrzeug an einem Ort in Reichweite des Transportfahrzeugs abgeladen werden. 

(b) Liefermethoden. Wir liefern Ihre Bestellung entweder mit einem LKW-Kran oder als "Smart Package", d. h. mit einem Lkw mit Ladebordwand und Entladung mit Palettenhebern. Wir bestimmen, ob Ihre Bestellung als "Smart Package" oder mit einem LKW-Kran geliefert wird. Wir informieren Sie vor Abgabe Ihrer Bestellung darüber, welche dieser Lieferoptionen in Frage kommt und welche Voraussetzungen für die Lieferung dieser Artikel gelten. 

(c) Bedingungen für die Zustellung von Smart Packages: Smart Packages können nicht auf unebenen Straßen, wie z. B. Schotterstraßen oder Waldwegen, zugestellt werden. 

(d) Anlieferung per LKW-Kran: Produkte, die mit einem Kranwagen geliefert werden müssen, werden an der Entladestelle an Ihrer Adresse abgesetzt, und die Lieferpaletten werden auf den Boden neben dem LKW gehoben (zum Entladen ist ein ebener und harter Untergrund erforderlich). Wir können nicht auf weichem Untergrund, wie z. B. Gras, anliefern, wo das schwere Fahrzeug Gefahr läuft, stecken zu bleiben. Der Fahrer wird beurteilen, wo es sicher ist, die Waren abzuladen. Die maximale Reichweite des Krans beträgt 10 m (32 ft), und die Ware wird innerhalb dieses Bereichs der Entladestelle geliefert.  

7.4 Sie müssen bestätigen, dass Ihre Lieferadresse den geltenden Lieferbedingungen entspricht. Wir werden Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung darüber informieren, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Wir das Produkt an Sie liefern können. Mit dem Absenden Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass: 

(a) Sie gegebenenfalls die erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Straßenverkehrsämter für die Lieferung der von Ihnen bestellten Produkte eingeholt haben;  

(b) Ihre Lieferadresse den Lieferbedingungen für das von Ihnen bestellte Produkt entspricht (wie in Klausel 7.3(c) und/oder 7.3(d) festgelegt, je nachdem welche Klausel einschlägig ist - Wir werden Sie während des Bestellvorgangs auch über diese Anforderungen informieren). 

7.5 Wir übernehmen keine Verantwortung für Verzögerungen, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Falls die Lieferung Ihres Produkts aufgrund eines Ereignisses außerhalb unserer Kontrolle verzögert wird, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie darüber zu informieren und alle möglichen Schritte zur Minimierung der Verzögerung einzuleiten. In solchen Fällen können wir Sie jedoch nicht für die Verzögerung entschädigen. Falls die Verzögerung wahrscheinlich erheblich ist, haben Sie die Möglichkeit, sich an unser Kundendienstteam zu wenden: telefonisch unter 040 76122133 oder schriftlich per E-Mail an [email protected]. Sie können den Vertrag beenden und eine Rückerstattung für alle Produkte beantragen, die Sie im Voraus bezahlt, aber nicht erhalten haben (abzüglich angemessener Kosten, die uns bereits entstanden sind).

7.6 Entgegennahme der Bestellung
Bevor Sie die Lieferung quittieren, überprüfen Sie bitte, ob sichtbare Mängel oder Schäden vorliegen. Falls solche vorhanden sind, machen Sie bitte Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln und informieren Sie uns so schnell wie möglich – spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach der Lieferung.

Als Kunde müssen Sie nicht selbst Kontakt mit dem Transportunternehmen aufnehmen – das übernimmt Polhus für Sie.

8 Recht auf widerruf 

Im Folgenden informieren Wir Sie über Ihr gesetzliches Widerrufsrecht als Verbraucher. 

Recht auf Widerruf 

Sie haben das Recht, diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist endet 14 Tage nach dem Tag, an dem

  • Sie den Vertrag abgeschlossen haben (im Falle einer Dienstleistung);

  • Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat (im Falle eines Kaufvertrags);

  • Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat (im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden); oder

  • Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat (im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Polhus AB, Djäknegatan 31, 211 35 Malmö, Schweden, Telefon: 040 76122133, E-Mail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per Post versandter Brief oder E-Mail) über.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an BLRT Transiit, Kopli 103, 11712 Tallinn, Estland, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die geschätzten Kosten betragen höchstens etwa [1000] EUR.

Sie haften nur für einen etwaigen Wertverlust der Waren, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Bitte beachten Sie, dass Sie kein Widerrufsrecht haben bezüglich

  • Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, sowie

  • von uns bereits vollständig erbrachten Dienstleistungen, wenn Sie vor Beginn der Dienstleistung ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, diese Zustimmung auf einem dauerhaften Datenträger erteilt haben und Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns erlischt.

9. Wenn mit Ihrem Produkt etwas nicht in Ordnung ist

9.1 Bitte überprüfen Sie Ihr Produkt bei der Lieferung. Bitte überprüfen Sie bei der Lieferung, ob Ihr Produkt sichtbare Mängel oder Schäden aufweist. Sollte dies der Fall sein, machen Sie bitte Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln und informieren Sie uns über das Problem.

9.2 Wenn Sie glauben, dass mit Ihrem Produkt etwas nicht in Ordnung ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter 040 76122133 oder schreiben Sie uns an [email protected]
Sie haben das Recht, eine Ware innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung zu reklamieren, sofern nachgewiesen werden kann, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorlag. Reklamationen müssen stets über ein Formular auf unserer Website eingereicht werden: https://claim.polhus.de/.

9.2.1 Inhalt der Reklamation

  • ID-Nummer des Bausatzes
    Jeder Bausatz hat eine eigene Kennzeichnung, die auf der Verpackung angebracht ist – häufig als Aufkleber. Eine ID-Nummer beginnt oft mit den Buchstaben „POL“, gefolgt von einer Ziffernfolge, andere Formate können ebenfalls vorkommen. Bitte fotografieren Sie immer die Etiketten auf der Verpackung.

  • Haustyp mit Angabe des Namens, der Quadratmeterzahl sowie der Holzstärke
    Diese Informationen müssen angegeben werden.

  • Bei Schäden an Fenstern oder Fensterrahmen
    muss zusätzlich der Fenstertyp angegeben werden: 2-fach- oder 3-fach-Verglasung.

  • Grund und Beschreibung der Reklamation
    Bitte in einem zusammenhängenden, erläuternden Text schildern.

  • Positionsnummer des beschädigten Teils
    Alle Bauteile sind in der Aufbauanleitung des Hauses mit einer Positionsnummer (z. B. Pos 005) gekennzeichnet.

  • Anzahl der reklamierten Teile
    z. B. 2 von 12 Teilen werden reklamiert.

  • Fotos der beschädigten Teile oder des Problems
    Diese müssen der Reklamation immer beigefügt werden.

  • Bei fehlenden Teilen
    muss die korrekte Lieferadresse für die Nachsendung angegeben werden.

Das Reklamationsrecht beschränkt sich ausschließlich auf Ersatzlieferungen bei fehlendem oder fehlerhaftem Material. Bitte beachten Sie die Ausnahmen unter Punkt 9.5.1.

Ersatzteile werden grundsätzlich unbehandelt geliefert.

9.3 Unsere Reklamationsrichtlinie

Unser Kundenservice wird sein Bestes tun, um etwaige Probleme mit unseren Produkten zu lösen. Sie können Ihre Reklamation unter www.polhus.se/claims einreichen. Damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können, ist es wichtig, dass wir alle nötigen Informationen erhalten, um zu wissen, auf welchen Teil sich Ihre Reklamation bezieht. Bitte geben Sie daher bei der Registrierung Ihrer Reklamation folgende Informationen an:

(a) Verpackungsdatum

(b) Aktuelle Verpackungsnummer

(c) Namen der Personen, die Ihr Produkt verpackt haben (diese sind auf dem Informationsblatt angegeben, das Ihrem Produkt beiliegt)

(d) Fotos von eventuellen Fehlern oder Schäden an den Produkten

(e) Grund für die Rücksendung, z. B. Zwei Artikel beschädigt

(f) Kaufdatum, z. B. 22.04.2022

(g) Kaufort, z. B. Polhus

(h) Produktname, z. B. Pw3330/45

(i) Artikelnummer, z. B. Pos 12

(j) Menge, z. B. 2 von 22 beschädigt

(k) Bestellnummer

(l) Ihr Name

9.4 Wir erfüllen unsere gesetzliche Verpflichtung, Ihnen Produkte zu übermitteln, die der Beschreibung auf unserer Website entsprechen und sämtlichen gesetzlichen Anforderungen gerecht werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Streitigkeiten mit uns beizulegen (siehe Klausel 14).

(a) Falls es sich um ein Produkt handelt, stellen wir sicher, dass es den Beschreibungen entspricht, zweckmäßig ist und den Standards zufriedenstellender Qualität genügt. Während der erwarteten Lebensdauer Ihres Produkts haben Sie folgende Rechte:

(i) Innerhalb von 30 Tagen: Falls Ihre Ware einen Mangel aufweist, haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung.

(ii) Innerhalb von sechs Monaten: Sollten Ihre Waren weder repariert noch ersetzt werden können, steht Ihnen in den meisten Fällen eine vollständige Rückerstattung zu.

(iii) Innerhalb von sechs Jahren: Falls Ihre Waren nicht angemessen lange halten, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung.

(b) Handelt es sich um eine Dienstleistung, haben Sie das Recht, von uns eine Wiederholung oder Verbesserung der Dienstleistung zu verlangen, wenn diese nicht mit angemessener Sorgfalt und Fachkenntnis erbracht wurde. Alternativ können Sie eine Rückerstattung beantragen, wenn der Fehler nicht behoben werden kann.

9.5 Wir erstatten ausschließlich die Kosten für die Standardlieferung. Etwaige Extrakosten, die für eine Expresslieferung oder eine Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt entstanden sind, werden nicht erstattet.

9.6 Garantie

Polhus übernimmt alle Mängel oder Schäden, die beim Auspacken des Produkts festgestellt werden. Beschädigte Teile, die nicht durch Sie verursacht wurden, werden kostenlos durch neue Teile ersetzt. Folgekosten, die aufgrund eines defekten, fehlerhaften oder fehlenden Teils entstehen, werden nicht erstattet. Wir erstatten lediglich die tatsächlichen Kosten, keine Nebenkosten wie beispielsweise Treibstoffkosten, Handwerkerkosten usw. Als Verbraucher haben Sie immer ein Reklamationsrecht von zwei Jahren.

9.6.1 Garantieausschlüsse

  • Natürliche Farbvariationen im Holz und Variationen im Holz, die die Lebensdauer nicht beeinträchtigen.

  • Teile, die behandelt oder montiert wurden.

  • Äste an nicht tragenden Teilen oder Teilen, die die Stabilität des Gebäudes nicht beeinflussen.

  • Kleine, nicht durchgehende Risse oder Risse und Äste im Holz, die die Konstruktion oder Stabilität des Gebäudes nicht beeinflussen.

  • Bodenbretter mit einer Dicke unter 22 mm gelten als Unterbodenbretter. Es können kleine Löcher, Äste oder Risse vorhanden sein.

  • Verzogenes Holz, das dennoch verwendet und montiert werden kann.

  • Dachbretter mit teilweise rauer Kante, kleinen Löchern und/oder Astausbrüchen oder ungeschliffenen Bereichen. Bei mangelhafter Holzbehandlung.

  • Bei mangelhafter Behandlung des Holzes.

  • Reklamationen nach einer unsachgemäßen Montage des Hauses oder bei fehlerhaft ausgeführtem Fundament.

  • Wenn Änderungen am Gebäude vorgenommen wurden, die über die in der Montageanleitung angegebenen hinausgehen.

  • Zusätzlich eingebaute Fenster und Türen, die nicht bei Polhus gekauft wurden.

  • Wenn das Gebäude mit schwarzer Farbe gestrichen oder mit dunkler Lasur behandelt wurde, können in sonnenexponierten Bereichen ungewöhnlich große Risse auftreten.

Reklamationen nach unsachgemäßer Montage des Hauses oder unzureichender Grundlage. Änderungen am Gebäude, die über die in der Montageanleitung angegebenen hinausgehen. Zusätzlich eingebaute Fenster und Türen, die nicht bei Polhus gekauft wurden. Wenn das Gebäude mit schwarzer Farbe gestrichen oder mit dunkler Lasur behandelt wurde, können bei starkem Sonnenlicht abnormal große Risse auftreten. Beachten Sie, dass es verschiedene Varianten unserer Produkte gibt. Die Bilder auf der Website dienen nur zur Veranschaulichung und können von Anleitungen und Zeichnungen abweichen. Die Zeichnungen auf der Website gelten im Allgemeinen, behalten uns jedoch das Recht auf Änderungen vor. Positionsangaben können zwischen verschiedenen Fertigungschargen variieren. Die genaue Zeichnung für Ihr Haus befindet sich in der Produktlieferung. Verlassen Sie sich ausschließlich auf die beigefügten Zeichnungen.

Falls Ihre Lieferung keine Zeichnungen enthält, kontaktieren Sie bitte Polhus umgehend, damit wir Ihnen die korrekten Zeichnungen zusenden können.

10 Wann Wir Änderungen vornehmen oder Produkte aussetzen oder zurückziehen können

10.1 Änderungen, die Wir immer vornehmen können: Wir behalten uns das Recht vor, ein Produkt jederzeit zu ändern:

(a) um Änderungen der einschlägigen Gesetze und Vorschriften zu berücksichtigen;

(b) kleinere technische Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen (diese Änderungen haben jedoch keine Auswirkungen auf Ihre Nutzung des Produkts). 

10.2 Wir können die Lieferung eines Produkts aussetzen. Wir tun dies, um:

(a) technische Probleme zu lösen oder kleinere technische Änderungen vorzunehmen;

(b) das Produkt zu aktualisieren, um Änderungen der einschlägigen Gesetze und Vorschriften zu berücksichtigen; oder

(c) Änderungen an dem Produkt vorzunehmen (siehe Abschnitt 10.1). 

Wenn wir solche Änderungen vornehmen, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen, den Preis entsprechend anpassen und Ihnen die Möglichkeit zur Kündigung des Vertrags einräumen. Im Vorfeld werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um Sie über die vorübergehende Aussetzung der Lieferung zu informieren, es sei denn, es handelt sich um eine dringende Angelegenheit oder einen Notfall. Während einer solchen Aussetzungszeit passen wir den Preis so an, dass Ihnen während dieser Zeit keine Kosten für das Produkt entstehen. Sollten wir die Lieferung für einen Zeitraum von mehr als drei Monaten aussetzen oder unsere Absicht zur Aussetzung für einen solchen Zeitraum kommunizieren, haben Sie die Möglichkeit, sich an unseren Kundendienst unter 040 76122133 oder schriftlich an [email protected] zu wenden, um den Vertrag zu beenden. In diesem Fall werden wir Ihnen sämtliche im Voraus bezahlten Beträge für Produkte, die Sie nicht erhalten werden, zurückerstatten.

11 Wann Wir unseren Vertrag mit Ihnen beenden können

Wir behalten uns das Recht vor, den Vertrag für ein Produkt mit Ihnen zu beenden und eine angemessene Entschädigung von Ihnen einzufordern, wenn:

(a) Sie eine fällige Zahlung nicht vornehmen und innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt unserer Zahlungserinnerung immer noch keine Zahlung erfolgt ist;

(b) Sie uns nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne nach unserer Anfrage die erforderlichen Informationen, die Zusammenarbeit oder den Zugang gewähren, die für die Bereitstellung des Produkts notwendig sind;

(c) Sie uns nicht innerhalb einer angemessenen Frist die Möglichkeit einräumen, Ihnen das Produkt zuzustellen.

12 Wir übernehmen keine Haftung für sämtliche Schäden, die durch uns oder unsere Produkte verursacht werden

12.1 Wir haften für Verluste, die Ihnen entstehen, wenn wir unseren Verpflichtungen aus diesem Vertrag nicht nachkommen, es sei denn, der Verlust trifft zu:

(a) Unvorhergesehen: Es war nicht offensichtlich, dass dies eintreten würde, und es gab keine Anzeichen dafür, dass wir dies hätten vorhersehen müssen (daher war der Schaden rechtlich gesehen unvorhersehbar);

(b) Einem Verzögerungsereignis geschuldet: Diese wurden durch ein unvorhersehbares Ereignis außerhalb unserer Kontrolle verursacht, vorausgesetzt, wir haben die in Klausel 7.5 beschriebenen Schritte unternommen. 7.5 (Wir übernehmen keine Verantwortung für Verzögerungen außerhalb unserer Kontrolle);

(c) Vermeidbar: Etwas, das Sie durch angemessene Maßnahmen hätten abwenden können; oder

(d) Einem geschäftlichen Schaden zuzuordnen: Dies betrifft die Nutzung eines Produkts im Rahmen Ihres Handels, Unternehmens, Handwerks oder Ihrer beruflichen Tätigkeit.

Zwingende, gesetzlich vorgeschriebene Entschädigungsansprüche in dem Land, in dem Sie wohnhaft sind, bleiben davon unberührt.

13 Wir verwenden ihre personenbezogenen daten wie in unserer datenschutzerklärung beschrieben

Sie können unsere Datenschutzerklärung hier einsehen: https://www.polhus.de/datenschutzerklarung-i-115

14 Sie verfügen über verschiedene Optionen zur Beilegung von Streitigkeiten mit uns

14.1 Unsere Vorgehensweise bei Beanstandungen. Unser Kundendienstteam wird sich bemühen, sämtliche Probleme in Bezug auf unsere Produkte zu klären. Sie können Ihre Beschwerde unter  https://claim.polhus.de/ einreichen. Um Ihnen so rasch wie möglich Unterstützung bieten zu können, ist es entscheidend, dass wir alle notwendigen Informationen erhalten, um den betroffenen Teil Ihrer Beschwerde zu verstehen. Bitte geben Sie daher bei der Einreichung Ihrer Beschwerde folgende Angaben an:

(a) Datum der Verpackung 

(b) Aktuelle Verpackungsnummer  

(c) Namen der Personen, die Ihr Produkt verpackt haben (diese sind auf dem Informationsblatt angegeben, das Ihrem Produkt beiliegt) 

(d) Fotos von etwaigen Fehlern und Schäden an den Produkten  

(e) Grund für die Rückgabe: z.B. Zwei Artikel waren beschädigt 

(f) Datum des Erwerbs: z.B. 22.04.2006 

(g) Ort des Erwerbs: z. B. Polhus  

(h) Produktbezeichnung: z. B. Pw3330/45 

(i) Teilenummer: z.B. Pos 12 

(j) Anzahl: z.B. 2 von 22 beschädigt 

(k) Bestellnummer 

(l) Name 

14.2 Sie haben die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten. Diese Bedingungen unterliegen dem schwedischen Recht. Falls Sie als Verbraucher bestellen und Ihren gewöhnlichen Wohnsitz zum Zeitpunkt der Bestellung in einem anderen Land haben, bleiben die zwingenden gesetzlichen Bestimmungen dieses Landes von der getroffenen Rechtswahl im vorangegangenen Absatz unberührt. Eine Klage Ihrerseits gegen uns kann entweder vor dem Gericht in Malmö (Schweden) oder vor dem Gericht Ihres Wohnsitzes erhoben werden. Wir können Sie ausschließlich vor den Gerichten an Ihrem Wohnsitz verklagen.

15 Weitere wichtige Vertragsbedingungen

15.1 Wir behalten uns das Recht vor, unseren Vertrag mit Ihnen zu übertragen, wodurch eine andere Organisation für die Lieferung Ihres Produkts verantwortlich wird. In diesem Fall werden wir Sie schriftlich benachrichtigen und sicherstellen, dass Ihre Rechte aus dem Vertrag durch die Übertragung nicht beeinträchtigt werden.

15.2 Sie dürfen diesen Vertrag nur nach unserer Zustimmung auf eine andere Person übertragen. Wir können die Zustimmung verweigern, wenn wir Bedenken haben, dass diese Person nicht in der Lage sein wird, die Verpflichtungen aus diesem Vertrag, einschließlich der Zahlungsverpflichtungen, zu erfüllen.

15.3 Keine Dritten haben Ansprüche aus diesem Vertrag. Dieser Vertrag wird ausschließlich zwischen Ihnen und uns geschlossen. Dritte können ihn nicht durchsetzen, und weder Sie noch wir müssen Dritte auffordern, Änderungen oder Beendigungen dieses Vertrags zu unterzeichnen.

15.4 Falls ein Gericht einen Teil dieser Vereinbarung für ungültig erklärt, bleibt der Rest der Vereinbarung gültig. Sollte ein Gericht oder eine andere zuständige Stelle feststellen, dass einige Bedingungen dieser Vereinbarung rechtswidrig sind, bleiben die übrigen Bedingungen weiterhin in Kraft.

15.5 Eine Verzögerung unsererseits bei der Durchsetzung dieses Vertrags stellt keine dauerhafte Aufgabe unserer Rechte dar. Wenn wir möglicherweise nicht unmittelbar Maßnahmen ergreifen, wenn Sie eine Verpflichtung (z. B. eine Zahlung) nicht erfüllen oder wenn Sie etwas tun, das nicht gestattet ist, bedeutet das nicht, dass wir in Zukunft keine Schritte ergreifen können.

Die Europäische Kommission hat mit der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 eine Plattform zur außergerichtlichen Streitbeilegung geschaffen, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zur Verfügung steht. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.